Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
ich würde kivitendo gerne in einem Lebensmittelmarkt einsetzen.
Wie kann ich z.B. einen Karton Bauer-Joghurt im System abbilden, bei dem es
1 Artikelnummer des Lieferanten mit 5 verschiedenen Geschmacksrichtungen, daher auch 5 EAN-Nummern gibt.
Gibt es dafür eine Lösung? Falls noch nicht, was würde eine Solche Kosten?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Danielowski

von

3 Antworten

0 Punkte

Das verstehe ich nicht ganz: Wenn es eine Artikelnummer gibt, kann nicht in den Geschmacksrichtungen unterschieden bestellt werden. Wenn es für jede Geschmacksrichtung einen EAN gibt, ist das eine Artikelnr. - also wären es fünf Artikel.

Im Grunde ist das ein Erzeugnis (=Artikelnr. des Lieferanten) das aus Waren (= EAN Nrn) gebildet wird. Allerdings bleibt noch unklar, ob und wie mit einer Artikelnr. ggf. die Zusammensetzung der Palette (3x Kirsch, 5x Vanille, 2x Himeere, 5x Erdbeere, 5x Blaubeere) beeinflusst werden kann, ob das nötig bzw. erforderlich ist. Hier ist die gegebene Information etwas knapp.

Grundsätzlich lässt sich für alles eine individuelle Lösung finden, allerdings wäre es unseriös, auf diesen knappen Informationen ein Angebot aufzubauen. Ggf. mal (unverbindlich) anrufen (0531-180508-0) und Details klären.

Da gehört dann auch noch mit ins Gespräch, wie die Daten erfasst werden sollen (Scanner?) und wie der Druck aussehen soll (Bon-Drucker?).

von
Bearbeitet von Anonym
0 Punkte

Info für Interessenten, die evtl. eine vergleichbare Anforderung haben:

Für diese Anforderung hat das Entwickler-Team von LINET Services einen Ansatz entwickelt und vorgeschlagen, mit dem die Verarbeitung dieser Anforderung automatisiert mit einem (Arbeitstitel) „Lagerhelfer“ erledigt wird. Dabei wurden auch Überlegungen angestellt, wie Sortiment-Änderungen und der Einlagerungs-, Auslagerungs-, und Verkaufsablauf gehandhabt werden soll. Die Option auf eine statistische Auswertung, wie viele Maracuja-Jogurt es heute waren, gäbe es — wenn gewünscht — ebenfalls.

Mehrere Interessenten bringen wir gern zwecks gemeinsamer Auftragsfinanzierung zusammen.

von
0 Punkte

Ich habe ein ähnlichen Problem. Varianten. Ein Thema das schon öfters aufgekommen ist.

Ich habe eine Artikelnummer, die durch einen Bindestrich und eine laufende Nummer ergänzt wird.
So funktioniert das auch mit der Shopschnittstelle super.

Ich habe also den Joghurt "12345" mit Blaubeere "-1", Kirsche "-2" ......
Und somit auch immer eine eigene EAN.
Damit habe ich auch eine Lagerkontrolle je Geschmacksrichtung.

Das ist leider etwas aufwendig. Immer wieder den Artikel anzulegen, aber mit Artikel speichern als neu gehts.

von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 9, Jan 2013 von Anhur (120 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 7, Jul 2015 von pseher (920 Punkte)
...