Hallo,
grundsätzlich funktioniert die Umsatzsteuervoranmeldung bei Kivitendo sehr gut. Allerdings ist das gesamte Berichtswesen wie GuV oder eben UstVA nicht ganz aktuell und steht zur Überarbeitung an, wie es schon anderen Einträgen im Forum zu entnehmen ist. Vielleicht mal an eine Basis-Subskription denken, was zu 100 % in die Programmpflege fliesst
Wie Du schon herausgefunden hast, müssen tatsächlich einige Einstellungen bei den jeweiligen Konten vorgenommen werden, um eine korrekte Umsatzsteuervoranmeldung zu erhalten.
Ich empfehle dazu die Übersichten von Datev zu Steuerschlüssel, Kontenrahmen und Konten mit Zuordnungn zu den Felder in der Umsatzsteuervoranmeldung.
Konto 1774 Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19 % ist dem Feld 891 zugeordnet und nicht Feld 89 !!
Leistungen nach §13b Abs. 1 UStG -> Welche Konten und Steuerschlüssel kommen zur Anwendung bzw. wie sind die Kontoeinstellungen ??
Zur Frage der Bemessungsgrundlage sehe ich das Problem in beiden Fällen bei den Steuerschlüsseln. Diese funktionieren nur mit "Gültig ab" Datum.
Oder anders gesagt, ihr nehmt 2 Steuerschlüssel für das gleiche Konto, was aber kein Problem von kivitendo ist, sondern schlicht nicht ordnungsgemäße Buchführung !
Beispielhaft:
Steuerschlüssel 9 -> Standardkonto 3400, Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen nach § 15 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 UStG
Steuerschlüssel 19 -> Standardkonto 3425, steuerpflichtiger innergemeinschaftlicher Erwerb nach § 1a UStG
Die vorstehenden Konten sind nach dem Umsatzsteuergesetz getrennt in der Umsatzsteuervoranmeldung zu erfassen !
Wie soll das nun mit dem Konto 4806 funktionieren ? Man kann (gleichzeitig ) nur 1 Steuerschlüssel für das Konto auswählen und dieses Konto gleichzeitig nur 1 Feld in der Umsatzsteuervoranmeldung zuordnen, was eben ordnungsgemäßer Buchführung entspricht.
Ich würde den Steuerschlüssel 9 für das Konto 4806 nehmen und ein 2. Konto für innergemeinschaftlicher Erwerb. Gleiches gilt für Leistungen nach §13b Abs. 1 UStG
Dann funktioniert auch die Umsatzsteuervoranmeldung und es gibt auch keine Probleme beim (möglichen) Datev Export
Gruß
Norbert