Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
ich habe unter Ubuntu kivitendo 3 laufen.
Nun habe ich mich daran gemacht,lt Anleitung den Taskserver automatisch starten zulassen per Boot.
Da ich Ubuntu habe, bin ich der Anleitung unter Punkt 2.7.2.2 gefolgt und habe die /scrits/boot/upstart/kivitendo-task-server.conf nach /etc/init/kivitendo-task-server.conf kopiert, nachdem ich den Pfad (Zeile exec...) in /usr/lib/lxoffice-erp/.... umgeändert habe.
über den Befehl service kivitendo-task-server start habe ich den taskserver gestartet. Lt. ausgabe vom Terminal läuft er.
Gehe ich im Kivitendo unter System->Hintergrundjobs und Taskserver-> Taskserver-Steuerung, wird mir angezeigtfolgendes Angezeigt:
Aktueller Status: läuft nicht
Klicke ich auf task-Server starten erhalte ich:
Information: Der Task-Server wurde erfolgreich gestartet.
Aktueller Status: läuft nicht.
Ausgabe des letzen Befehls: Kivitendo-background-jobs is already running (pid 5759)

Meine Frage hierzu ist, warum der aktuelle Status nicht aktualisiert wird?

Danke für Eure Rückmeldung.

geschlossen mit Kommentar: Frage soweit beantwortet.
von
geschlossen von Anonym

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Es ist momentan leider für die Oberfläche nur sehr, sehr schwer, richtig herauszufinden, ob der Task-Server für die aktuelle Instanz läuft (Task-Server können auch mehrfach gestartet werden -- z.B. wenn man verschiedene Mandanten auf einem Server laufen hat). Das wird in Zukunft sicherlich verbessert, momentan gibt's da aber ab und zu Probleme.

Wenn du den Prozess in der Ausgabe von ps auxw siehst, dann ist alles OK, und du kannst die Warnung ignorieren. Die Steuerung der Jobs selber aus der Oberfläche heraus funktioniert auch dann, wenn kivitendo denkt, der Task-Server liefe gerade nicht.

von
ausgewählt von Anonym

Hallo mbunkus,
danke für deine Antwort. Ja der Prozess wird unterps auxw ausgegeben. Hatte ja schon mal verstucht, den Server im Terminal mit dem start-Befehl zweimal hintereinander zu starten, und da zeigte er mir ja auch, dass er schon läuft.
War halt nur etwas verwundert wegen der Anzeige im kivitendo. Als ich den task-Server noch über kivitendo jedesmal "von Hand" gestartet habe, zeigte er mir ja auch an, dass er läuft.
Aber ok. so habe ich jedenfalls die Gewissheit, dass er beim Start bootet. (man, was für ein deutsch... kopfschüttel)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 19, Sep 2023 von Bitflight (480 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 13, Okt 2016 von Anonym
...