Eine ge"span"te Zeile in der Tabelle klingt so herrlich trivial. Ich stell einfach mal ein paar Fragen:
- Wie soll das in der Zeile eingegeben werden, sprich: Wie weiß der Nutzer, dass es geht und initiiert, wie weiß kivitendo dass es geht, wie wissen die Druckvorlagen (HTML, ODT, LaTeX), was da zu tun ist?
- Soll vor der Zeile eine Zwischensumme/Endsumme/keine Summe stehen?
- Wie wird das gesteuert?
- Wenn die Tabelle komplett geteilt werden soll: Weshalb wird nicht einfach ein zweites/alternatives Dokument erstellt?
- Wenn der Text hinter einer Position stehen soll, gehört er offensichtlich dazu. Weshalb soll der ausgerückt werden, womit optisch der Bezug dazu verloren geht?
...
Ich könnte das noch eine ganze Weile fortsetzen, kürze das aber mal ab: Ich kann keinen zwingenden Grund dafür erkennen, wofür eine Auftrennung der tabellarischen Ausgabe sinnvoll sein könnte. Insbesondere im Hinblick auf Summenbildung, Zwischensummen bei Umbrüchen (was passiert, wenn der Teil in den Umbruch läuft???), etc. wäre eine stabile und in allen Bedingungen verlässliche Lösung ein enormer Aufwand.
Was keinesfalls bedeutet, es ist unmöglich. Ich weiß nicht, ob sich dafür jemand findet, bei LINET machen wir das aber bestimmt nicht aus Langeweile, oder weil uns sonst nichts einfällt. Wenn ich zum Bäcker gehe und «das Brot bitte» sage, schallt mir «Zweieuroachtzig bitte» zurück. Ich kann bei einer konkreten Anfrage gern ein Preisschild dranhängen.