Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo kivitendo-Community,

ich bin ein ziemlicher Neuling im Umgang mit kivitendo, und
stolpere noch über ein paar Anfängerproblemchen.

Ich kenne andere ERP-Systeme - unter anderem auch das der SAP.
Von dort bin ich es gewohnt, dass man praktisch bei allen Feldern, in die man Schlüsselworte eingeben muss (Kundennummer, Belegnummer, Materialnummer, Positionstyp, etc. ) auch eine Wertehilfe zur Verfügung (per "F4" kontextsensitiv zum fokusierten Eingabefeld) habe, die mir die Wahl des Schlüssels deutlich erleichtert.
Bei kivitendo scheint diese Idee nur bedingt umgesetzt worden zu sein.

Ein Beispiel (bezogen auf die Demo-Anwendung):
Ich möchte einen Kundenauftrag erfassen.
Ich öffne also das Formular - weiß noch dass der Kunde irgendwas mit "Cube" im Namen hatte,
weiß aber weder den genauen Namen, noch die Kundenummer (die ich ja scheinbar auch gar nicht direkt eingeben könnte... irritiert ist). Meine Kundenliste hat aber keine 10 Einträge, sondern 200.
Da suche ich mich ja zum Nikolaus, bis ich den richtigen Kunden gefunden habe.
Was habe ich da nicht verstanden? Wie ist das in kivitendo vorgesehen?

Einen Workaround dazu habe ich bereits gefunden:
Ich kann - statt direkt den Auftrag anzulegen - über Stammdaten --> Berichte --> Kunden
gehen, dort nach dem Kunden suchen (~Wertehilfe), den passenden Auswählen und dann aus der Stammdatenpflege heraus per "Speichern und Angebot" in eine Angebotsmaske für den Kunden springen.
... - aber ich will doch nicht jedes Mal wenn ich einen Kunden suche durch die Stammdatenpflege laufen und diese obendrein jedes Mal erneut aktualisieren (=Speichern), oder?

Es wäre super, wenn ihr mir bei diesen Anfängerfragen ein wenig weiterhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus,
Mac

geschlossen mit Kommentar: Fragen beantwortet
von
geschlossen von Anonym

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Hallo MacMac,

probier mal folgendes:

  1. Menüpunkt "Programm -> Einstellungen -> Anzeigeoptionen" öffnen
  2. Auswahllistenbegrenzung auf 1 setzen (was steht da bei dir momentan drin?)
  3. "Verkauf -> Auftrag erfassen"
  4. in Feld "Kunde" einen Teil des Kundennamens eingeben + Enter-Taste -> Kunde wird ausgewählt bzw. eine Liste aller auf die Eingabe passender Kunden wird angezeigt. Beispiel: Ich gebe z.B. "ubemo" ein und der in meinen Kundenstammdaten existierende Kunde "SuperCubeMotion GmbH" wird gefunden.
    Alternativ bei leerem Feld "Kunde" Enter-Taste drücken -> eine Liste aller Kunden erscheint.

Ist es das, wonach du gesucht hast?

Grüße Raimo

von (1.7k Punkte)
ausgewählt von Anonym

Hi Raimo,

ja, das kommt dem gesuchten schon extrem nah.
Was ich jetzt eigentlich nur noch vermisse, ist die direkten Eingabe oder Suche nach der Kundennummer.

Wenn ein Kunde anruft, ist es nicht unüblich, dass er seine Kundennummer direkt mit durch gibt,
oder aber die Kundennummern der wichtigsten Kunden bereits am Monitor kleben....
Die kann ich aber scheinbar in der Suche nicht benutzen, oder?

Die [Enter]-Taste scheint in kivitendo auch ein wenig anders belegt zu sein, oder?
Meist bestätigt man damit das gesamte Formular - nach deiner Beschreibung wird hier aber
dann nur das einzelne Feld bestätigt - sehe ich das richtig?

(Ohne den Code jetzt durch zu gucken: Ist das per JS onKeyPress abgefangen?)

Dank Dir,
Gruß, Mac

Mh - offenbar kann man im kivitendo-Forum immer nur auf die ursprüngliche Frage antworten...,
das war mir nicht klar. Meine Antwort auf deine Antwort findest du entsprechend weiter oben.

In jedem Fall schomal: Vielen Dank!

Hallo Mac,

leider unterstützen die Verkaufsformularmasken die Suche nach Kundennummern nicht.

Das Beste, daß mir dazu einfällt: Du könntest die Kundensuchmaske direkt via Bookmark anspringen.
https://demo.kivitendo.de/ct.pl?action=search&db=customer

Oder dem Kunden beim Anruf genau zuhören, er wird ja vor der Kundennummer sicher seinen Namen + Firma nennen, die du dann fix bei Kundennamen eintippst :-)

Grüße Raimo

Hallo Raimo,

gut, also kein reines Fehlverständnis eines Neulings, sondern ggf.
eine Funktionsschwäche oder andere Idee hinter der Herangehensweise.

Sollte ich (wieder erwarten) zuviel Zeit übrig haben, kann ich notfalls die Suche via Kundennummer
bei Bedarf ja selbst noch ergänzen.

Ich danke dir für die klärenden und zeitnahen Antworten!

Gruß,
Marco

Ähnliche Fragen

...