Hallo kivitendo-Community,
ich bin ein ziemlicher Neuling im Umgang mit kivitendo, und
stolpere noch über ein paar Anfängerproblemchen.
Ich kenne andere ERP-Systeme - unter anderem auch das der SAP.
Von dort bin ich es gewohnt, dass man praktisch bei allen Feldern, in die man Schlüsselworte eingeben muss (Kundennummer, Belegnummer, Materialnummer, Positionstyp, etc. ) auch eine Wertehilfe zur Verfügung (per "F4" kontextsensitiv zum fokusierten Eingabefeld) habe, die mir die Wahl des Schlüssels deutlich erleichtert.
Bei kivitendo scheint diese Idee nur bedingt umgesetzt worden zu sein.
Ein Beispiel (bezogen auf die Demo-Anwendung):
Ich möchte einen Kundenauftrag erfassen.
Ich öffne also das Formular - weiß noch dass der Kunde irgendwas mit "Cube" im Namen hatte,
weiß aber weder den genauen Namen, noch die Kundenummer (die ich ja scheinbar auch gar nicht direkt eingeben könnte... irritiert ist). Meine Kundenliste hat aber keine 10 Einträge, sondern 200.
Da suche ich mich ja zum Nikolaus, bis ich den richtigen Kunden gefunden habe.
Was habe ich da nicht verstanden? Wie ist das in kivitendo vorgesehen?
Einen Workaround dazu habe ich bereits gefunden:
Ich kann - statt direkt den Auftrag anzulegen - über Stammdaten --> Berichte --> Kunden
gehen, dort nach dem Kunden suchen (~Wertehilfe), den passenden Auswählen und dann aus der Stammdatenpflege heraus per "Speichern und Angebot" in eine Angebotsmaske für den Kunden springen.
... - aber ich will doch nicht jedes Mal wenn ich einen Kunden suche durch die Stammdatenpflege laufen und diese obendrein jedes Mal erneut aktualisieren (=Speichern), oder?
Es wäre super, wenn ihr mir bei diesen Anfängerfragen ein wenig weiterhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus,
Mac