Was bedeutet denn das „u.a.“ im Kontext des Forschungsprojekts? Was wird denn da erforscht, wenn es lediglich „unter anderem“ um Open Source ERP-Systeme geht?
Mal ganz vorsichtig gefragt: Es ist schon klar, dass bei Open Source Projekten häufig die Marketing Instrumente von proprietären, bzw. Kaufprodukten fehlen bzw. die dafür erforderliche Zeit bzw. das nötige Geld für andere Dinge im Rahmen des Projekts eingesetzt werden?
Für Lx-Office/kivitendo gibt es jedenfalls keine Markterhebungen. Es gibt lediglich den indirekten Indikator der Download-Zahlen. Im 1. Quartal 2012 waren es rund 770 pro Monat, über das Jahr 2011 rund 710/Monat. Davon muss sicherlich ein solides Maß an Testern, Interessenten mit ungeeignetem Betriebssystem, etc. abgezogen werden. Wie viele das sind, lässt sich allerdings schwer sagen. Wenn ich mal ca. 3% „Rest“ annehme, wächst die Community monatlich um ca. 20 Installationen. Wenn ich das auf 10 Jahre hochrechne, gibt es (theoretisch) 2400 Installationen, mit einer unbekannten Zahl Nutzern pro Installation.
Die tatsächliche Anzahl wird vermutlich niedriger sein, da es eine natürliche Fluktuation gibt. Ohne dass es belegbar wäre, schätze ich die Zahl der Installationen daher auf ca. 1.600. Mehr Info haben wir selbst nicht.
Ich möchte jedoch wiederholt betonen: wie belastbar diese Zahlen sind, weiß ich nicht. Das ist eine „Bauchschätzung“, die auf persönlichen Erfahrungswerten aus anderen Bereichen beruht. Wobei ich nicht weiß, ob das 1:1 übertragbar ist (weiterer Unsicherheitsfaktor).
Einige Referenzen gibt es hier: http://www.kivitendo.de/produkt/kundensagen.html