Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

stelle heute fest, nachdem ich gestern die 3.1.0'er Version installiert habe, dass ich noch nicht einmal den Login Screen zu Gesicht bekomme (den ich zumindest gestern noch erhalten habe). AU!

Irgendwie will mein Debian Webserver folgendes (crm Teil) nicht installieren;

apt-get install libfpdi-php
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket libfpdi-php kann nicht gefunden werden

und

pear install  Contact_Vcard_Build Contact_Vcard_Parse

Deprecated: Directive 'register_long_arrays' is deprecated in PHP 5.3 and greater in Unknown on line 0

Deprecated: Directive 'magic_quotes_gpc' is deprecated in PHP 5.3 and greater in Unknown on line 0
Ignoring installed package pear/Contact_Vcard_Build
Ignoring installed package pear/Contact_Vcard_Parse
Nothing to install

Wer kann mir helfen?

von (2.7k Punkte)

kleiner Nachtrag,

kurz habe ich folgende Meldung von Kivitendo im Browser erhalten:

Unroutable request -- invalid controller/action.

ansonsten sucht und sucht der Browser und irgendwann kommt eine 504 Browser Meldung.

Es ist allerdings komisch, denn kurz nach dem installieren der 3.1.0 Version funktionierte ja der login???

wau gibt es hier ein Schweige-Gelübde?

wau gibt es hier ein Schweige-Gelübde?

es gibt vor allem keinen Anspruch: nur weil ich jammer hilft mir jemand.

klingt alles nach Fehleren die ein Administrator mit ein paar handgriffen loesen kann. Versuche doch mal in Deinem Umfeld einen etwas erfahreneren mit dazu zu nehmen.

2 Antworten

0 Punkte

Das kein Login Screen sichtbar ist liegt nicht an der CRM.
Die ERP funktioniert völlig unabhängig von der CRM.

Wie das Paket fpdi in der von dir verwendeten Debianversion (welche??) heißt, findest du
mit apt-cache search fpdi heraus.
Die Pearpaket können eventuell auch mit apt-get installiert werden.

Teile uns die Lösung und die verwendete Distibution mit, dass diese eventuell in die Installationsanleitung aufgenommen werden kann.

von (10.1k Punkte)

danke, hier die Konsolen-Ausgaben?

apt-cache search fpdi
php-fpdi - FPDI is a collection of PHP classes that allow developers to read pages from existing PDF documents and to use them as templates in FPDF by Olivier Plathey. The whole idea is based upon an article in the magazine php|architect by Marco Tabini. Apart from a copy of FPDF, FPDI does not require any special PHP extensions. Presently version 1.52 and 1.53 of FPDF are supported.

cat /proc/version
Linux version 2.6.32-5-486 (Debian 2.6.32-48squeeze5) (dannf@debian.org) (gcc version 4.3.5 (Debian 4.3.5-4) ) #1 Wed Apr 9 18:50:34 UTC 2014
apt-get install Contact_Vcard_Build Contact_Vcard_Parse
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket Contact_Vcard_Build kann nicht gefunden werden
E: Paket Contact_Vcard_Parse kann nicht gefunden werden

nach wie vor unverändert, kein arbeiten möglich.

Kivitendo 3.1 startet nicht bzw. Browser Meldung 504

Wie bekomme ich Kivitendo 3.1 zum laufen ???

Also, die ERP muss erst fehlerfrei funktionieren.

Es folgt ein Auszug meiner Wissen-DB:
Schnellanleitung Installation Kivitendo ERP

Kivitendo holen:
cd /root
git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git

ODER

wget ... && tar xzvf kivitendo.tar

Pakete installieren:

apt-get install apache2 libarchive-zip-perl libclone-perl libconfig-std-perl libdatetime-perl libdbd-pg-perl libdbi-perl libemail-address-perl libemail-mime-perl libfcgi-perl libjson-perl liblist-moreutils-perl libnet-smtp-ssl-perl libnet-sslglue-perl libparams-validate-perl libpdf-api2-perl librose-db-object-perl librose-db-perl librose-object-perl libsort-naturally-perl libstring-shellquote-perl libtemplate-perl libtext-csv-xs-perl libtext-iconv-perl liburi-perl libxml-writer-perl libyaml-perl postgresql libapache2-mod-fcgid

cpan
install FCGI
exit

Latex installieren:

apt-get install texlive-base-bin texlive-latex-recommended texlive-fonts-recommended texlive-latex-extra texlive-lang-german texlive-generic-extra texlive-latex-extra texlive-generic-extra texlive-lang-german

Kivitendo Config:

cp config/kivitendo.conf.default config/kivitendo.conf && emacs config/kivitendo.conf

admin_password (Zeile 5) und
DB password (Zeile 35) eingeben.

Besitzer setzen:
Wechsele ins Installationsverzeichnis (in diesem Beispiel /root)

cd /root
chown -R www-data: kivitendo*

Apache2 anpassen:
Datei erzeugen.

emacs /etc/apache2/conf.d/kivitendo.apache2.conf

Inhalt:

AddHandler fcgid-script .fpl
AliasMatch ^/kivi/[^/]+.pl /root/kivitendo-erp/dispatcher.fpl
Alias /kivi /root/kivitendo-erp/

AllowOverride All
Options ExecCGI Includes FollowSymlinks
DirectoryIndex login.pl
AddDefaultCharset UTF-8
Order Allow,Deny
Allow from All


Order Deny,Allow
Deny from All

Kivitendo wurde in diesem Beispiel unter root gespeichert und ist unter

http://localhost/kivi

erreichbar.

Postgresql einrichten: (Postgresql-Version beachten)

emacs /etc/postgresql/8.4/main/pg_hba.conf

Folgenden Inhalt unten einfügen

local all kivitendo password
host all kivitendo 127.0.0.1 255.255.255.255 password

Pgsql installieren und PostgresPassword ändern:

su postgres
createuser -d -P kivitendo
psql template1

create language 'plpgsql';
alter role postgres with password 'kivitendopasswd';
\q

Fast fertig...
Unter

http://localhost/kivi/admin.pl

auth_db anlegen
FirmenDB anlegen -> Benutzer anlegen -> Gruppe zuordnen
Fertig.
Installationsdauer: 2min

VG Ronny

vielen vielen Dank, für die Wiki.

OK, mich wunder, dass kivitendo-erp am Tag der Installation mit dem Kniff (Datenbank-Aktualisierung) lief, ja sogar Stammdaten bearbeitet werden konnten. Worauf ich mich mit der crm Installation beschäftigte, die leider nicht so toll verlief, aber dennoch das crm-menü in kivitendo dargestellt wurde.

the day after, und bis Datum nix mehr.

Irgendwie habe ich das Gefühl das es evtl. am tmp Verzeichnis bzw. Link liegen könnte, was irgendwann bei der 2.6 / 2.7 Version von Nöten war, leider finde ich die Dokumentation dazu nicht mehr. Ist nur mal so ein Verdacht!

Die CRM kann die ERP nicht zerstören. Sie erzeugt lediglich einen Link in der ERP der auf ../kivitendo-crm zeigt.
Dieser Link kann auch gelöscht werden.
Für die Fehlersuche ist das Lesen des Error.log des Webservers sehr hilfreich.
tail -f /var/log/apache2/error.log

Irgendwie habe ich das Gefühl das es evtl. am tmp Verzeichnis bzw. Link liegen#

Gefühle helfen bei der Fehlersuche definitiv nicht weiter. Zum positivem Resultat kommt man ausschließlich durch

  1. Durcharbeiten der Installationsanleitung
  2. Lesen der Error.logs (Webserver+Postgresql)

Sind denn alle perl-Pakete installiert?? ./scripts/installation_chek.pl
Rechte?? Startet der Webserver fehlerfrei??

Klappt dann schon..

VG Ronny

OK bin froh dass sich jemand der Sache annimmt.

Sind denn alle perl-Pakete installiert??
./scripts/installation_chek.pl Rechte?? Startet der Webserver
fehlerfrei??

Ja es müssten alle Perl-Pakete installiert sein, die

 ./scripts/installation_check.pl

Checking Required Modules:
Looking for parent ....................................................... 0.223
Looking for Archive::Zip 1.16 ............................................. 1.37
Looking for Clone ......................................................... 0.31
Looking for Config::Std .................................................. 0.007
Looking for DateTime ...................................................... 0.61
Looking for DBI 1.50 ..................................................... 1.612
Looking for DBD::Pg 1.49 ................................................ 2.17.1
Looking for Email::Address ............................................... 1.889
Looking for Email::MIME .................................................. 1.903
Looking for FCGI 0.72 ..................................................... 0.74
Looking for File::Copy::Recursive ......................................... 0.38
Looking for JSON .......................................................... 2.21
Looking for List::MoreUtils 0.21 ....................................... 0.25_02
Looking for Params::Validate .............................................. 0.93
Looking for PDF::API2 2.000 .............................................. 2.015
Looking for Rose::Object ................................................. 0.858
Looking for Rose::DB ..................................................... 0.775
Looking for Rose::DB::Object 0.788 ....................................... 0.811
Looking for String::ShellQuote 1.01 ....................................... 1.03
Looking for Sort::Naturally ............................................... 1.02
Looking for Test::Harness 3.00 ............................................ 3.30
Looking for Template 2.18 ................................................. 2.22
Looking for Text::CSV_XS 0.23 ............................................. 0.73
Looking for Text::Iconv 1.2 ................................................ 1.7
Looking for URI 1.35 ...................................................... 1.54
Looking for XML::Writer 0.602 ............................................ 0.611
Looking for YAML 0.62 ..................................................... 0.62

Result:
All ......................................................................... OK

Standard check done, everything is OK and up to date. Have a look at the --help
section of this script to see some more advanced checks for developer and
optional dependancies, as well as LaTeX packages you might need.

Und der Task-Server läuft

Nun zu den Logs:

error.log
[Wed May 14 05:50:10 2014] [warn] [client 192.168.2.1] mod_fcgid: read data timeout in 200 seconds
[Wed May 14 05:50:10 2014] [error] [client 192.168.2.1] Premature end of script headers: dispatcher.fpl
[Wed May 14 05:52:12 2014] [warn] [client 192.168.2.1] mod_fcgid: read data timeout in 200 seconds
[Wed May 14 05:52:12 2014] [error] [client 192.168.2.1] Premature end of script headers: dispatcher.fpl
[Wed May 14 05:54:13 2014] [warn] [client 192.168.2.1] mod_fcgid: read data timeout in 200 seconds
[Wed May 14 05:54:13 2014] [error] [client 192.168.2.1] Premature end of script headers: dispatcher.fpl
[Wed May 14 19:37:59 2014] [warn] [client 192.168.2.1] mod_fcgid: read data timeout in 200 seconds
[Wed May 14 19:37:59 2014] [error] [client 192.168.2.1] Premature end of script headers: dispatcher.fpl
[Wed May 14 19:40:01 2014] [warn] [client 192.168.2.1] mod_fcgid: read data timeout in 200 seconds
[Wed May 14 19:40:01 2014] [error] [client 192.168.2.1] Premature end of script headers: dispatcher.fpl
postgresql-8.4-main.log
2014-05-14 05:50:22 CEST LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
2014-05-14 05:50:22 CEST LOG:  unerwartetes EOF auf Client-Verbindung
2014-05-14 05:50:22 CEST LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
2014-05-14 05:50:22 CEST LOG:  unerwartetes EOF auf Client-Verbindung
2014-05-14 05:52:17 CEST LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
2014-05-14 05:52:17 CEST LOG:  unerwartetes EOF auf Client-Verbindung
2014-05-14 05:52:17 CEST LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
2014-05-14 05:52:17 CEST LOG:  unerwartetes EOF auf Client-Verbindung
2014-05-14 05:54:17 CEST LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
2014-05-14 05:54:17 CEST LOG:  unerwartetes EOF auf Client-Verbindung
2014-05-14 05:54:17 CEST LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
2014-05-14 05:54:17 CEST LOG:  unerwartetes EOF auf Client-Verbindung
2014-05-14 19:38:05 CEST LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
2014-05-14 19:38:05 CEST LOG:  unerwartetes EOF auf Client-Verbindung
2014-05-14 19:38:05 CEST LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
2014-05-14 19:38:05 CEST LOG:  unerwartetes EOF auf Client-Verbindung
2014-05-14 19:40:05 CEST LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
2014-05-14 19:40:05 CEST LOG:  unerwartetes EOF auf Client-Verbindung
2014-05-14 19:40:05 CEST LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
2014-05-14 19:40:05 CEST LOG:  unerwartetes EOF auf Client-Verbindung

Die Install-Anleitung habe ich mindestens einmal runter und einmal rauf sowie quer gelesen.

Gruß

Habe gerade mal versucht via "localhost/kivitendo-cgi/controller.pl?action=LoginScreen/user_login" zu starten, Resultat: erhalte eine "Öffne controller.pl" Fenster.

Sieht so aus als benutzt Postgresql den falschen Port.
Das passiert wenn man z.B. zwei Postgresqlversionen (8.4 und 9.1)
installiert hat(te).

grep "port " /etc/postgresql/9.1/main/postgresql.conf

5432??

Hi,

# grep "port " /etc/postgresql/9.1/main/postgresql.conf
grep: /etc/postgresql/8.1/main/postgresql.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

# grep "port " /etc/postgresql/8.4/main/postgresql.conf
port = 5432                             # (change requires restart)

ls -a /etc/postgresql

netstat -nlp | grep 5432

su postgres -c "psql --version"

hi,

~# ls -a /etc/postgresql
.  ..  8.4

~# netstat -nlp | grep 5432
tcp        0      0 127.0.0.1:5432         0.0.0.0:*      LISTEN      1949/postgres

~# su postgres -c "psql --version"
psql (PostgreSQL) 8.4.20
enthält Unterstützung für Kommandozeilenbearbeitung

Hi,

ist die apache-Konfiguration richtig? Hast Du es schon mal ohne fcgi versucht?

Viele Grüße
Bernd

ja denke schon, anbei meine apache kivitendo.conf

AddHandler fcgid-script .fpl
AliasMatch ^/kivitendo/[^/]+\.pl                /srv/www/kivitendo-erp/dispatch$
Alias       /kivitendo/                         /srv/www/kivitendo-erp/
FcgidMaxRequestLen 10485760

# Zugriff über CGI
Alias       /kivitendo-cgi/                     /srv/www/kivitendo-erp/

# Zugriff mit mod_fcgid:
AliasMatch ^/kivitendo-fcgid/[^/]+\.pl          /srv/www/kivitendo-erp/dispatch$
Alias       /kivitendo-fcgid/                   /srv/www/kivitendo-erp/

<Directory /srv/www/kivitendo-erp>
  AllowOverride All
  Options ExecCGI Includes FollowSymlinks
  Order Allow,Deny
  Allow from All
</Directory>

<DirectoryMatch /srv/www/kivitendo-erp/users>
  Order Deny,Allow
  Deny from All
</DirectoryMatch>

auch habe ich es unter cgi versucht:
dann bekomme ich controller.pl als Öffnen / Speicher'n Fenster angezeigt.

Hi turtle,

für den Zugriff ohne fcgi fehlt bei Dir der cgi-Handler

AddHandler cgi-script .pl

Deshalb wird der Download der Datei angeboten.

Sonst kann ich erstmal nichts erkennen.

Grüße
Bernd

hi bibi,

danke habe "AddHandler cgi-script.pl" bei mir in der conf hinzugefügt. Der Download von "controller.pl" ist weg, aber weitehin selbiges Verhalten wie bei fcgid.

hi,

niemand mehr Ideen?

:-(

klopf klopf jemand da da

:-(

klopf klopf

Was steht denn in den Log-Files??
Ich würde mir mal eine VM unter Vitualbox installieren und die Installation noch einmal nach meiner Anleitung durchführen.

hi,

dazu muss ich mal ein super langes Weekend einplanen.
Mit Virtualbox habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt.
Es gibt jede menge Log Files, welche meinst du?

apt-get install virtualbox

Eine VM installieren dauert nicht länger als eine Stunde. (mit Land-Internet 3000)

VG Ronny

0 Punkte

3.1.0 ist erp, nicht crm.Alles ein bisschen schlecht nachvollziehbar was du schreibst.Hast du das Backup von der Vorgängerversion noch.Dann könntest du mal die Rechte vergleichen die in den individuellen config Einstellungen vergeben sind.
crm ist doch 2.0, damit solltest du ja nichts weggebügelt haben wenn du dich an die Anleitung gehalten hast.Läuft der postgressql noch einwandfrei.Die Tests aus der erp Installation solltest du auch nochmal durchgehen.

von

Nein einen doppelten Boden (Backup) ist nicht vorhanden.

Nochmals, die Installation von erp hat funktioniert und ich war sogar via Browser erfolgreich eingeloggt, die crm Installation verlief nicht so glücklich, dennoch war ich eingeloggt und konnte sogar das crm-Menu erblicken.

Einen Tag danach (The Day After) ging dann nix mehr weder Login als user noch admin.
Nachvollziehen würde ich das auch gerne. wahrscheinlich hat mein Büro einen Vitamin-Schock

postgressql läuft so weit ich weiß oder gibt es da ein zwei spezifische Test's?

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 28, Mai 2015 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 6, Jan 2015 von turtle (2.7k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 10, Apr 2014 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 18, Mär 2014 von Anonym
...