Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Keine Frage, sondern ein Kommentar:

Ab und zu wird hier ein "git pull" empfohlen, wenn man ein Problem mit einem Bug hat, welcher in der Entwicklerversion schon behoben ist, wie z.B. hier: https://forum.kivitendo.de:32443/3733/bug-leeres-datumsfeld-erzeugt-sql-error
Insbesondere Ronny hat das schon ein paar Mal vorgeschlagen, und dabei korrekterweise zwar immer erwähnt, daß man sich damit die Entwicklerversion zieht, und vorher die Daten sichern sollte, trotzdem finde ich die Empfehlung sehr gefährlich! Die Entwicklerversion ist keine Beta für die nächste Version die man schon mal ausprobieren könnte, sondern ein aktueller Zwischenstand der laufenden Entwicklung. Wenn man erst Mal ein paar Tage mit der Entwicklerversion gearbeitet hat und dann feststellt, daß dadurch ganz andere kritische Probleme entstanden sind, nützt einem auch die Datensicherung nichts, wenn man nicht die Arbeit der letzten Tage manuell nachtragen möchte. Man kann dann nämlich nicht einfach wieder zurückspringen.

Es gibt ja keinen eigenen Branch nur mit Patches für die aktuelle Version, von daher gibt es leider keine allgemeine Lösung zur Selbsthilfe des Problems (außer bis zur nächsten Version zu warten). Ich rate generell davon ab mit dem aktuellen Entwicklungsstand produktiv zu arbeiten! Wir machen das zwar regelmäßig in Kundenprojekten, dafür sind wir aber auch Entwickler und können den Stand der Entwicklungsversion abschätzen und bei Problemen schnell eingreifen. Das trifft für die allermeisten Nutzer, v.A. die, die hier Fragen stellen, aber nicht zu.

Häufig kann man bei kleinen Patches zu Bugs, die sonst keine anderen Auswirkungen haben, einen Cherrypick machen, oder den Patch manuell einspielen, im Falle des Forumsposts oben z.B. wie hier: https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp/commit/8610cf401997e83c6ab4124988408a5ab0ead2fa

Häufig ist das aber auch nicht möglich, das muß man immer im Einzelfall sehen.

Also, wer kein Entwickler ist, und abschätzen kann, was die Folgen sind: bitte kein "git pull" ausführen!

von (16.8k Punkte)

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 12, Sep 2016 von Anonym
+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 10, Nov 2014 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
...