Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo Forum,

ich verwende jetzt den Vorlagensatz Marei, da dieser die Umlaute korrekt darstellt.
Leider stimmt dafür das Schriftbild nicht. Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, wo ich drehen muss, um Einfluss auf die Schrift zu nehmen.
In der Datei kivitendo.sty stehen folgende Zeilen:
\newcommand{\defaultfont}{\fontfamily{cmss}\fontsize{10pt}{12pt}\fontseries{m}\selectfont}
\renewcommand{\familydefault}{cmss}
Diese habe ich mal versuchsweise auch cmtt umgestellt, das hat aber gar nichts verändert.

Alternativ, falls es hierfür keine Idee gibt, sage mir doch bitte jemand, was ich am Paket RB ändern muss, damit hier die Umlaute korrekt dargestellt werden, dann kann ich eben dieses Paket nutzen.

Vielen Dank im Voraus

Richard

von (160 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Am Besten direkt bei Marei nachfragen oder dort Hilfe beauftragen.
Eigentlich sollte die Readme.md in den Druckvorlagen alle möglichen Fragen beantworten:

https://peitex.de/

Falls das kivitreffen im August stattfindet, wird die am Folgetag auch eine Schulung/Wokshop zu den Druckvorlagen anbieten, dass wäre unabhängig davon vielleicht auch eine gute Idee.

Gruß

von (17.8k Punkte)

Servus,

auf meine Anfrage erhielt ich die Antwort, dass dies nicht an der Vorlage läge.
Ich solle mal ein Logfile schicken, eventuell gäbe das Aufschluss über fehlende Pakete. Wo finde ich denn ein Logfile oder wie kann ich eines erzeugen lassen, wenn eine PdF generiert wird?

Danke im voraus

Richard

Hi,
in der kivitendo.conf muss keep_temp_files aktiviert werden.
Weitere Zusammenhänge im Kapitel 2.12:

https://www.kivitendo.de/kivi/doc/html/ch02s12.html#allgemeine-hinweise-zu-latex

Hallo Richart,
Jan hatte mich gebeten, hier nochmal zu antworten.
Ich meinte den LaTeX-log-Fila, ja. Das ist mein Bereich, mit Kivitendo selbst hab ich leider zu wenig Erfahrung.

Ich gehe davon aus, dass auf dem Server die Schriftmetriken nicht sauber geladen sind. Ich kenne den Zustand der LaTeX-Installation nicht, daher hatte ich einfach mal nach dem Log-File gefragt, das scheint ja, über obigen Link von jbueren lösbar zu sein.

Wenn mit pdflatex kompiliert wird, was ja - sofern ich das richtig im Kopf habe - der Fall ist, dann müsste sich das, sofern die Schriftart installiert ist auch über das ausführen von

updmap-sys 

auf dem Server lösen lassten. Das reinitialisiert die Schriftmetriken.

Grüße
Marei

Hi Marei,
ich hab hier logs von 13:22h auf dem Server, die sehen so aus:

http://dpaste.com/246XD7Z

Ich hab versucht das zu rekonstruieren, ist mir allerdings bisher unmöglich. Das ist keine Standard-TeXLive-Installation.

Version 3.14159265-2.6-1.40.18 (TeX Live 2017/Debian) (preloaded format=pdflatex 2018.10.13) 23 APR 2020 13:22

Ich versuche es jetzt gerade nochmal über ein veraltetes Debian irgendwie auf den Stand zu bekommen, aber die Installationen dauern gerade noch. Auf aktuellen Versionen und auch auf einem TeX Live 2017 (frozen aus dem Archiv) läuft es ohne Probleme.

Ergänzung:
Ich kanns immernoch nciht rekonstruieren, aber das TeX Live 2017 war vor der Einführung von UTF-8 als Standard. Zusätzlich lädt die Server Version einzelne Pakete mit dem Status 2018 oder später. Das scheint sich zu beißen.

Also entweder man downgradet alle Pakete entsprechend oder udpated den TeX Live Kernel, um das sicherzustellen, rekonstruiert sich bei mir gerade alles in einer Debian VM, Aber nach vergleich der Logs, müsste das Problem daher kommen. Es werden daher TS1 kofierungen geladen, obwohl T1 angefordert wird.

Hi Marei,
das Demo-System kann ich jetzt nicht mehr upgraden.
Ich setz das vielleicht mal neu auf, dann wäre das TexLive 2019, ZUGFeRD benötigt diese Version sowieso als minimalste Vorrausetzung.

Mit einem ubuntu 18.04 scheint es nicht zu klappen, ich probiere dann mal die Pakete aus ubuntu 20.04 aus.

@Richard: Welche Distribution setzt du ein?

Die Debian Pakete sind später auch deutlich konsistender und somit besser geworden, nur eben 2017 noch nicht.

Man kann sonst auch einfach das einzelne Paket über ein aktuelleres Repository holen. Damit ist auch ein TeX Live 2020 auf einem Debian 9 ohne Probleme möglich. Analog gilt das auch für aufbauende Systeme. Auf einem Debian 10 gehts ohne zusätzliche Anpassungen, auf einem aktuellen Ubuntu auch.

https://packages.debian.org/search?keywords=texlive

liefert eine Liste der verfügbaren Versionen.
Für Ubuntu analog

https://packages.ubuntu.com/search?searchon=names&keywords=texlive

Servus,

ich verwende aktuell Debian 10 Buster.

LG

Richard

Okay, ich hab nen Workaround.

Anscheinend verfügen die Debian Pakete ohne extra Installation über keine Vektor-Schrift von Computer Modern.
Die Alternative wäre den erweiterten Zeichensatz von lmodern zu laden.

Wenn man in der Datei kiviletter.sty nach Zeile 18 (\RequirePackage[T1]{fontenc}) zusätzlich
\RequirePackage{lmodern}
einfügt, dann funktioniert das auch auf den reduzierten Debian Paketen.

Die Schrift ist grundsätzlich die gleiche.

Das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, da ich immer von einem Standard-TeXLive ausgegangen bin.

Alternativ würde auch ein Compiler-Wechsel helfen.

Hi Marei,
ich hab xetex in der unstable Test-Umgebung aktiviert, damit sieht es gut aus:

apt install texlive-xetex

Und pdflatex mit xelatex in der kivitendo.conf tauschen:

vim config/kivitendo.conf

+ latex = xelatex

Hi,
ich hab Deinen Commit parallel zum PR schon lokal und jetzt offiziell eingespielt:

https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp/commit/33c815eee5ff2e0c49aeb5479c56acc75440c476

@richard: Wenn du nochmal einen git pull machst und dann die Druckvorlagen aus dem Standard-Vorlagensatz marei erstellst sollte es jetzt passen.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24, Mär 2023 von Max_Beck (190 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24, Apr 2023 von gerd (1.7k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 28, Mai 2022 von NDA (170 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...