Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo allesamt,

als kurze Einleitung: ich habe schon mal Mitte/Ende 2023, als Version 3.8.0 aktuell war, viel Zeit investiert, um Kivitendo in Docker zum Laufen zu bringen. Damals lief es tatsächlich auch, aber aufgrund der vielen Einrichterei habe ich es etwas länger liegen lassen, bin danach mit dem Server umgezogen und habe aber alles, Datenbanken, Dockerfile/compose etc mitgenommen. Ich hatte die Hoffnung, dass es auf meinem neuen Server einfach wieder hochzufahren ist und dann wäre alles wieder da. Nun, heute habe ich es versucht, Pustekuchen.

Weder die alte 3.8.0 läuft noch rund, noch eine auf 3.9.1 aktualisierte Version, obwohl alle Datenbank-Aktualisierungen erfolgreich waren und ansonsten nichts weiter auffälliges in Logs etc aufzufinden ist.

Das Einzige, was auffällt, ist der Fehler in der Browser-Konsole, welcher wie folgt aussieht:

login.pl:1 Uncaught SyntaxError: "undefined" is not valid JSON

at JSON.parse (<anonymous>)
at Function.parseJSON (jquery.js?rand=3.9.1:3:4322)
at HTMLDocument.<anonymous> (ERPplugins.js:10:34)
at c (jquery.js?rand=3.9.1:3:7857)
at Object.fireWith [as resolveWith] (jquery.js?rand=3.9.1:3:8658)
at Function.ready (jquery.js?rand=3.9.1:3:3266)
at HTMLDocument.H (jquery.js?rand=3.9.1:3:695)

Das Problem ist vermutlich diese Zeile:

var kivi_global = jQuery.parseJSON( kivi.myconfig.global_conf );                                                

global_conf scheint hier undefined zu sein, ich konnte bisher nicht herausfinden, warum, weshalb, wieso...

Wie gesagt, früher hat die selbe Dockerfile mal funktioniert. Ich weiß nicht, ob es inzwischen ein bullseye Update oder ein apache2 Update oder was auch immer gab... aber ich ikomme hier nicht ohne Hilfe weiter.

Das ganze Konstrukt läuft hinter einem traefik2, falls es hilft. Auch das hat früher mal geklappt. Administrations-Oberfläche funktioniert ohne jegliche Probleme.

Habt ihr eine Idee?

Die Dockerfile findet ihr hier (sie ist etwas länger geworden): https://gist.github.com/Timtam/be2802186414de68f3ffbef802404c34

Ich danke euch schon einmal.

Liebe Grüße.

vor von (20 Punkte)
wieder getaggt vor von

1 Antwort

0 Punkte

Moin,

etwas mysteriös, finde ich. ;-)

Abgesehen, dass ich auf die Schnelle diese Stelle im Quelltext gar nicht finde, ist es schon seltsam, dass die Admin-Oberfläche geht, der Login aber fehlschlägt (was genau "läuft nicht rund" bedeutet, ist schwer zu erraten).

Ins Blaue hinein: hast Du schon mal alle Browsercaches gelöscht bzw. das Ganze mal mit einem anderen Browser oder in einem Inkognito-Tab versucht?

/Hannes

vor von (2.0k Punkte)

Hallo, und danke für deine Antwort.

was genau "läuft nicht rund" bedeutet, ist schwer zu erraten

Entschuldige bitte, dass das etwas missverständlich formuliert war. Sowohl bei 3.8.0, als auch bei 3.9.1 tritt der selbe JavaScript-Fehler auf, weshalb "es nicht rund läuft". Ich bekomme nach dem Login ein paar Infos angezeigt, also den Namen meines Nutzers, die Sprache und noch ein paar Kleinigkeiten mehr, aber kein Menü und sonst nichts, was ich produktiv irgenwie verwenden könnte.

Abgesehen, dass ich auf die Schnelle diese Stelle im Quelltext gar nicht finde

Diese Stelle ist im Kivitendo CRM zu finden, im File js/ERPplugins.js, Zeile 10 (bzw. manchmal auch 11, je nach Editor-Konfiguration).

hast Du schon mal alle Browsercaches gelöscht bzw. das Ganze mal mit einem anderen Browser oder in einem Inkognito-Tab versucht?

Cache gelöscht noch nicht, aber mehrere, unterschiedliche Browser (Chrome, Firefox) habe ich versucht, leider selbes Ergebnis.

Danke!