Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Bei Artikel bearbeiten kommt die Fehlermeldung >> Artikelnummer bereits vorhanden! wenn ich z.B. den Preis bei einer Preisgruppe ändere, ist das beabsichtigt?? Auch das Bild zum Produkt kann ich nicht verändern gleiche Fehlermeldung.

So habe jetzt per SQL die DB durchstöbert und Du hattest recht es existierte ein Artikel mit der gleichen Artikelnummer eigenartigerweise wurde dieser aber in lx-office nicht angezeigt.

Danke für die Hilfe hätte auch vorher auf die Idee kommen können mir die DB mal vorzunehmen.

geschlossen mit Kommentar: gelöst
von
geschlossen von

sicher, dass Du nicht "als neu speichern" angeklickt hast?

Ja sehr sicher, leider.

schick mir doch bitte mal als pm den output von folgendem:

(als root -- und [meine Datenbank] mit der betroffen kivitendo Datenbank ersetzen)

su postgres
DB=[meine Datenbank]
echo  SELECT id, partnumber, description FROM parts | psql ${DB}
exit

So habe jetzt per SQL die DB durchstöbert und Du hattest recht es existierte ein Artikel mit der gleichen Artikelnummer eigenartigerweise wurde dieser aber in lx-office nicht angezeigt.

Danke für die Hilfe hätte auch vorher auf die Idee kommen können mir die DB mal vorzunehmen.

2 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort

Die Artikelnummer gibt es doppelt

eigenartigerweise wurde dieser aber in lx-office nicht angezeigt

Du musst beim Artikel suchen auch sicherstellen, dass alle Artikel angezeigt werden, dazu musst Du in der Suchmaske
je eine Abfrage fuer

  • Aktiv
  • Ungültig

machen, da man nicht "alle Artikel" listen kann.

siehe auch den Hinweis von nsimon

Auch kein „ungültiger“?

von (18.0k Punkte)
0 Punkte

«Artikelnummer bereits vorhanden» ist wahrscheinlich genau das Problem.

Das lässt sich in der aktuellen Demo gut „nachspielen“. Artikelnr. 1001 gibt es doppelt (eigentlich ein Fehler, aber hierfür toll...). Da ist das Bearbeiten beider(!) Artikel nicht möglich, weil die Fehlermeldung kommt.

Bei allen anderen, nur einmal vorhandenen Artikeln klappt das Bearbeiten, natürlich.

Wenn die Artikelnummer z.B. mit einem „A“ erweitert wird, lässt sich der Artikel speichern und die Änderung wird übernommen. Das ist ggf. auch die notwendige Maßnahme, damit einer der doppelten Artikel gelöscht oder ungültig gesetzt werden kann.

Was passiert mit Angeboten (etc.), die den „falschen“ Artikel verwenden?
„Eigentlich“ sollte nichts passieren, denn kivitendo speichert in allen Dokumenten „alles“. Es steht dann jedoch womöglich eine völlig andere Artikelbeschreibung in den Dokumenten als in der dann aktuellen Artikelnummer. Bei einer Nachbestellung (Angebot kopieren, z.B.) könnte das ein Problem sein. Wenn das kritisch wäre, hilft ggf. das Sperren (ungültig setzen) des Artikels unter der dual verwendeten Artikelnummer.

von
Bearbeitet von Anonym

Danke für die Antwort.

Die Artikelnummer ist aber nur einmal vorhanden.

Auch kein „ungültiger“?

Versionnummer?

„Eigentlich“ sollte nichts passieren, denn kivitendo speichert in allen Dokumenten „alles“.

kleine Anmerkungen:

  • das gilt nur fuer Artikel und Dienstleistungen, denn da lassen sich Artikelname, Langtext und Pries individuell anpassen, also muss das auch mit dem Vorgang (Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung) gespeichert werden.

  • Loeschen kann man bereits verkaufte Artikel nicht, sondern lediglich ungueltig machen. Sonst wuerden Verkaufsberichte, etc nicht mehr funktioniern. Noch nicht verwendete Artikel/Dinestleistungen kann man auch noch loeschen. Aendern der Artikelnummer geht, da der Artikel intern mit einer uniq-id verwaltet wird. Die Einheit laesst sich aber zum Beispiel nicht mehr aendern, wenn der Artikel mal verwendet wurde.

  • das gilt nicht fuer Adressen von Kunden oder Liferanten. Die Details werden nicht mit den Vorgaengen gespeichert.Wenn also z.B. eine Rechnung erneut gedruckt wird, nachdem sich eine Adresse geaendert hat, enthaelt das nachgedruckte Dokument die aktuell hinterlegte Adresse. Buchhalterisch nicht so schon (waere besser wenn es wie bei den Artikeln waere) und ein Grund dafuer sich auch die erstellen pdf zu archivieren, damit man Dokumente nachdrucken kann die dem Ursprung entsprechen.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 10, Jul 2013 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 19, Aug 2020 von HJG (1.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 18, Nov 2017 von e.nussbaum (810 Punkte)
...