Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
habe jetzt übern Jahreswechsel auf die aktuelle 3.1.0 gewechselt und gleich mit einer frischen Datenbank angefangen.
Soweit so gut, aber die benutzerdefinierten Variablen zicken rum das es eine Freude ist...

Anlegen und Bearbeiten (Kundenvariablen):
Die Reihefolge stimmt dann zwar oft im Administrationsbereich, im Kundenregister ist sie aber willkürlich durcheinander geworfen.

Berichte:
Textfelder kann ich in den Berichten ausgeben lassen, aber:
- Checkboxen sind entweder leer oder immer auf "Nein" (beim Kunde richtig hinterlegt).
- Datumsfelder sind auch immer leer.

Berichte / Suche:
Wenn ich in Datumsfeldern suchen möchte ergibt die Suche immer keine Ergebnisse (wohl ist da auch was leer).

System ist ein Ubuntu 14.04 LTS x64. DB ist frisch.
Ist das ein bekannter Bug? Hätte im Tracking nichts gefunden. Ahja FastCGI ist enabled, aber ich habe auch schon mehrmals den Apache neugestartet ,etc...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Patrick

von (920 Punkte)

niemand ne idee?

In der aktuellen Unstable passiert da gerade Einiges im Bereich BDV, und eine Beta für die nächste Stable sollte noch diesen Monat erscheinen. Speziell zu den angesprochenen Punkten sind mir spontan keine Fehler bekannt, interessant wäre es aber, wie sich das im aktuellen Code verhält.

kurzes update:
mit der neuen Datenbank funktioniert die Abfrage der Benutzerdefinierten Variablen nicht, wenn ich die alte DB (vom der 3.0) importiere funktionieren Abfragen (über kunden->berichte) ganz normal...

und das soll mal wer verstehen, ich werd jetzt einfach die Datenbank direkt abfragen, vl gehts ja mit dem nächsten Update wieder...

noch ein update:
in der alten Datenbank kann ich zwar über die Berichte die benutzerdefinierten Variablen abfragen, wenn ich allerdings dann den entsprechenden kunden aufrufe und auf den Reiter "ben. Var." klicke sind diese alle leer.

ich glaube nun fast es ist ein BUG.

In der alten Datenbank (übernommen von 3.0) sind zb Datumswerte in der Tabelle "custom_variables" in der Spalte "timestamp_value" eingetragen, zB: "2015-10-01 00:00:00"

In der neuen Datebank, erstellt mit der 3.1er Version von Kivitendo werden aber alle Typen (Datum, Wert, etc) in die Spalte "text_value" eingetragen.

Im Frontend selbst (3.1) kann über die alte von 3.0 übernommene Datenbank in den Berichten nach zB einen Datum in einer Benutzerdefinierten Variable suchen, bekomme auch ein Ergebnis, aber im Kunden selbst stehen bei den benutzerdefinierten Variablen alle Felder, bis auf Textfelder, leer (zb Datumsfelder).

Im Gegenszug: Mit der in 3.1 ersteltlen Datenbank sind in den Berichten die Abfragen von Datumsfelder bei benutzerdefinierten Variablen immer ohne Ergebnis, aber im Kunden selbst sind die Variablen(Datum, Werte) sichtbar...

hm, was tun, fisch.

>> Speziell zu den angesprochenen Punkten sind mir spontan keine Fehler bekannt, interessant wäre es aber, wie sich das im aktuellen Code verhält.

niemand ne idee?

na haste Dir das ganze in release-3.2.0beta angesehen?

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Ähnliche Fragen

...