Hallo,
nach der Beta und jetzt nach Veröffentlichung und der Arbeit mit Kivitendo kann ich einige Dinge anmerken.
Zuerst, es ist großartig, dass die Entwürfe und daraus resultiere Rechnungen wieder korrekt datiert und auch entfernt werden. Vielen vielen Dank!
Die neue Leiste oben ist arg gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber gut.
Leider ist das Drucken von Rechnungen etwas nerviger geworden.
Ich verstehe, dass die Leiste oben vermeiden soll, dass man runter scrollen muss. Auch wirkt es aufgeräumter, da es nun ein verschachteltes Menü ist.
Gleichzeitig aber wurde aus einem Klick zum Drucken von Rechnungen nun 4 Klicks...
Eventuell besteht hier die Möglichkeit in der nächsten Version einen "Schnelldruck" Knopf ein zu fügen. Dieser übernimmt die voreingestellten Druckereinstellungen (z.B. OpenDocument/Bildschirm) und löst den Druck aus - ohne verschachtelt zu sein. Meinetwegen kann der Knopf auch wie vorher unten sein, oben wäre aber wohl auch Platz.
Beim Erstellen von Einkaufsrechnungen wir bei Bearbeiter immer der oberste Eintrag ausgewählt und nicht der mit dem angemeldete Benutzer wie z.B. bei Rechnungen.
Beim Eingeben eines Datums per NumPad z.B. 020817 mit anschließender Tab Taste wird deutlich öfter als zuvor (hauptsächlich bei Einkaufsrechnungen getestet) dieser Wert stehen gelassen ohne um zu wandeln (in 02.08.2017)
Das Ersetzen der DropDown Listen mit entsprechenden Feldern und Suchmöglichkeiten ist nett gedacht. Hier ergibt sich aber auch öfters eine "umständlicher als vorher" Situation. Dies ist nicht schlimm und bringt andere Vorteile mit sich. Generell ist aber ein Trend zu "schöner dafür mehr Klicken" zu erkennen. Ich hoffe sehr dies wird nicht zu weit getrieben.