Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Guten Tag,

nachdem meine ersten Fragen hier so schnell beantwortet wurde, kommt gleich eine hinterher.
Ich habe mich nun an eine Installation des System gewagt.

Das ging auch alles ganz gut. Ich kann mich jetzt in die Administrationsoberfläche einloggen.
Dort habe ich user1 angelegt.

Wenn ich mich nun einloggen will, bekomme ich folgenden Fehler:

"SELECT version FROM defaults
ERROR: relation "defaults" does not exist
LINE 1: SELECT version FROM defaults
^"

Ist das ein bekannter Fehler? Oder gar ein üblicher Anfängerfehler ^^?

Ich nutze:
Ubuntu 12.04 Server Edition
Postgres 9.1
Apache 2.2.22
Ich bin nach der Installationsanleitung auf der Homepage gegangen: https://demo.kivitendo.de/doc/html/index.html

Mit freundlichen Grüßen und Danke für eure Hilfe
Ben

von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Klingt, als hättest du für den Benutzer entweder die falsche Datenbank konfiguriert, oder die Datenbank noch nicht über die Datenbankkonfiguration in der Administration angelegt. Die von Kivitendo automatisch angelegte Datenbank dient lediglich der Benutzerauthentifizierung und speichert per se erst einmal nicht die Nutzdaten.

Siehe Abschnitt 2.7.1 "Grundlagen der Benutzerauthentifizierung" in der Dokumentation.

von
ausgewählt von Anonym

Hallo, danke für deine Antwort. Ich werde erst nächste Woche Dienstag mich wieder dran setzen und dies prüfen. Ich melde mich dann nochmal, falls ich weitere fragen haben. MfG ben

So, bin nochmal alles durchgegangen. Ich hatte die Datenbank nicht richtig angelegt.

Hallo zusammen,

ich bin nun neu bei dieser Software und habe gleiches Problem wie der Ersteller.

Ich hab die config angepasst den Adminbereich aufgerufen, die Datenbank erstellen lassen.

Nun bin ich bei dem Punkt "neuen Benutzer anlegen".

Gesagt getan: User angelegt. Beim Login kommt jedoch oben genanntes Problem.

Leider geht der Doku Link nicht.

Also den User gibt es und er kann einlogen und dann ist vorbei... Sry verstehe ich nicht aus der Wiki werd ich auch nicht schlau

Hallo,
Du must nicht "nur" die Benutzer, sondern auch die Gruppen anlegen/ administrieren! Die Gruppenzugehörigkeit der Nutzer bzw. die angelegten Gruppen erreichts Du, indem Du im Admin-Breich (da wo Du den Nutzer angelegt hast) auf "Gruppen bearbeiten" klickst. Dort kann man Gruppen anlegen, bearbeiten und die Zugehörigkeit der Nutzer zu den Gruppen festlegen. Dazu bei Gruppenzugehörigkeit auf "Bearbeiten" Klicken und dann erscheint eine Matrix, wo durch Häckchen setzen die Zugehörigkeit festgelegt wird. Zum Testen kann man dort dem Nutzer die vordefinierte Gruppe "Vollzugriff" geben. Dann mit dem Nutzer neu einloggen und das Menü erescheit. Wenn nicht, dann stimmt was mit der Datenbank nicht, aber dann sollte es auch schon Probleme beim Anlegen des Nutzers gegeben haben (diese Variante ist eher selten).

Die Dokumentation, die man sich von Anfang bis Ende komplett ansehen sollte, ist auf jedem Kivitendo- Server zu finden:

http://"dein-server"/doc/html/index.html

MfG
SNRUNO

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
5 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 4, Nov 2015 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
...